© Lenzenweger

Die Geburtsstunde des Kaiserweines

Beim Reden kommen die Leut´ zsam

So entsprang die Idee zum Kaiserwein aus einem Gespräch zwischen den MADs und den Verantwortlichen des Tourismusbüros Bad Ischl anlässlich des schon traditionellen Kaisergeburtstagsfestes. Was damals, 2008 begann, entwickelte sich rasch zu einer Erfolgsgeschichte.

Legendär: Gute Idee, guter Wein, guter Pate

Der Tourismusdirektor Herzog setzte sich mit Skilegende Franz Klammer in Verbindung. Damit fand der hochkarätige Wein auch einen hochkarätigen Paten. Eine Skilegende für einen Wein, der mittlerweile selbst auch schon ein bisserl legendär ist.

Kaiserliche Geburt

Im November 2008 machte die Weintaufe bei uns im Weingut in Oggau organisiert, wo über 300 Gäste anwesend waren.  Neben den Verantwortlichen aus Ischl; Bgm. Hannes Haide, Tourismusobfrau Brigitte Stumpner, Dir. Herzog, Elisabeth Riener mit Team war – wie könnte es anders sein auch das Ischler KAISERPAAR dabei. Aus Oggau gaben sich Bgm. Ernst Schmid, Vzbgm. Peter Eibl, Tourismusobmann Josef Sturm, Geschäftsführerin Ilse Steiner, alle Obmänner und –frauen, Freunde des Hauses und natürlich die MADs mit den Familien Siess und Händler die kaiserliche Ehre.
Nach der Segnung durch Pfarrer Mag. Willi Ringhofer war der Kaiserwein für Bad Ischl geboren!

Im März 2009 schließlich wurde der abgefüllte Kaiserwein Weiß und Rot in Bad Ischl / Trinkhalle bei der Tourismusvollversammlung vorgestellt und war daraufhin offiziell am Markt erhältlich.

Seine wunderbare Bestimmung erfreut bis heute alle Genießer: „Verbreite uneingeschränkte Freude auf adeligem Niveau.“

Tradition & Moderne: ein Genuss

Das Salzkammergut

Malerisch gebettet, zwischen mächtigen Berggipfeln, rund um glasklare Seen, entlang idyllischer Flussläufe, begeisterte nicht nur einst den Kaiser. Hier, so scheint es, zählt nicht Geschwindigkeit und Hektik, sondern Lebensqualität, Natur und Kulinarik.

Tradition im Herzen

Im Herzen des Salzkammergutes liegt Bad Ischl. Seine Geschichte als einstige Sommerresidenz des Kaisers verpflichtet und adelt zugleich. Traditionen, Bräuche, Alte Zeiten – man lässt sie hier gerne und oft hochleben. Man spielt sie nicht, man lebt sie.

Es ist eine Stadt voll historisch gewachsener Weltoffenheit. Die Altes bewahrt hat, aber stets mit der Zeit ging.

Kontrastreiches Erbe

Es ist der spannende Kontrast zwischen Alt und Neu, das Bekenntnis zu Historie und Zukunft die Ischl – samt dem Salzkammergut – nun auch den Status der Europäischen Kulturhauptstadt 2024 einbrachte.

Bad Ischl, eine Kurstadt als Schmelztiegel historisch verwurzelter und auch zeitgenössischer Kunst, die hier ebenso präsent ist, wie die Liebe zum Leben. Einfach ein Genuss.

Kaiserwein® Rot 2020

Rebsorten: Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Merlot

„Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut.“ Um die besonders festlichen Momente zu zelebrieren, empfehlen wir unseren Kaiserwein® Rot, eine Cuvée aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Merlot. Vinifiziert im neuen und gebrauchten kleinen Holz.

Kaiserwein® Weiß 2022

Rebsorte: Grüner Veltliner

Saftig frische Apfelaromen und jugendliche Fruchtigkeit. Fein ausbalancierte typische Veltliner-Würze, die ideal zu den Klassikern der österreichischen Küche passt. Vinifiziert im Stahltank.

Kaiserwein® Weiß 2022

Rebsorte: Grüner Veltliner

Saftig frische Apfelaromen und jugendliche Fruchtigkeit. Fein ausbalancierte typische Veltliner-Würze, die ideal zu den Klassikern der österreichischen Küche passt. Vinifiziert im Stahltank.

Kaiserwein® Rosé 2023

Rebsorten: Merlot, Pinot Noir, Blaufränkisch, St. Laurent

Stoßen Sie auf den Kaiser-Geburtstag im August mit diesem knackig-frischen Rosé an. Würzige Erdbeernoten tanzen in der Nase und eine schöne Kombination aus Frucht und Säure machen Spaß am Gaumen. Vinifiziert im Stahltank.

Kontakt/Repräsentant:

Karl Horvath
E-Mail: karl.horvath@weingut-mad.at
Tel: +43 676 417 01 01

E-Mail: office@weingut-mad.at
Tel: +43 2685 7207